Zucht

Auf dieser Seite möchten wir ein paar, wie der Titel schon sagt, Gedanken zur Zucht festhalten.

Wir möchten betonen, dass wir hier kein Rad neu erfinden wollen Wir haben grossen Respekt vor dem, was andere (langjährige) Züchter auf die Beine gestellt haben ganz besonders im KNPV-Bereich, wo auch die Selektion noch einen Aussagewert hat!
Auch hiermit möchten wir keine anderen Sport-Arten schlecht reden, andere Sportarten selektieren einen anderen Typ Hund…allerdings bevorzugen wir eben den Typ Hund der KNPV einen diensttauglichen Arbeitshund.
Diese Seite umfasst lediglich ein paar Kriterien, zu deren Ansichten wir durch unsere Erfahrungswerte gelangt sind; und diese werden sich sicherlich auch noch weiterentwickeln.

Röntgen:
Das Röntgen der Hüfte und der Ellbogen, sowie der Wirbelsäule des zur Zucht eingesetzten Tieres gehört für uns zu den Mindestanforderungen, die ein Züchter erfüllen sollte.
Geröntgt wird meist in jungen Jahren; die Zuchtverbände schreiben hier oftmals den frühstmöglichen Zeitpunkt um den 15. Lebensmonat eines Hundes zum Röntgen vor.
Sicherlich ist dies wichtig, um schon früh feststellen zu können, ob hier eventuell Defizite vorhanden sind.
Allerdings halten wir ein nochmaliges Röntgen vor Beginn zum Zuchteinsatz ( siehe Alter der Zuchthunde) für unabdingbar.
So kann man auch hier schon eventuelle Veränderungen rechtzeitig bemerken und VOR dem Zuchteinsatz seine Konsequenzen daraus ziehen.
Wir vertrauen hier der langjährigen und zahlreichen Erfahrung der Tierartztpraxis DAP de Meemortel in Budel.

Alter der Zuchthunde:
Wie bei vielen Themen, spalten sich auch hier die Geister.
Wir persönlich halten nichts von einem frühzeitigen Einsatz des Tieres in der Zucht.
Der Hund, hiermit sind Rüde UND Hündin gemeint, sollten körperlich und geistig ausgereift sein.
Ideal halten wir hier ein Alter von 2 bis 4 Jahren zum / zur ersten Deckakt/ Belegung.
Zu Leistungsfähigkeit, Arbeitsbereitschaft & Wesen kann man sicherlich schon früher eine Aussage treffen, jedoch halten wir dies zur überprüfung des Gesundheitszustandes für sehr wichtig!

Zähne:
Es sollte nicht mit Zahn Defiziten gezüchtet werden.

Blutbild:
Ein Blutbild sollte vor jedem Deckakt frisch gemacht werden.

Papiere:
Generell gilt: Papiere können, müssen aber nicht sein. Sie sind kein Garant für einen gesunden und leistungsfähigen Hund!
Wir züchten aus Überzeugung OHNE Papiere.
Ausschlaggebend sind für hier die Maflstäbe der K.N.P.V., die ganz klar auf Leistung, Arbeitsbereitschaft und Gesundheit selektiert.
Auch wenn wir persönlich einen nicht zu grossen kompakten Arbeitshund bevorzugen, so ist der Phänotyp letztendlich doch nicht mehr oder weniger als ein Faktor.

Abgabealter der Welpen:
Unsere Welpen sind ab der 8. Lebenswoche zur Abgabe bereit.
Sie werden geimpft, gechipt und entwurmt an ihre neuen Besitzer übergeben!